Audio

Übungsaufnahmen für Achsamkeitsseminare

Mediations-Anleitung als MP3 Datei

Teilnehmer meiner Achtsamkeitsseminare sind herzlich eingeladen, diese Audio-Dateien auf das gewünschte Medium herunterzuladen und diese für die Übungen zuhause nutzen. Um auf dem Handy die Aufzeichnung zu hören, ist der beste Weg die MP3 Datei auf einem PC herunterzuladen. Danach kann mit entsprechender Software (iPhone iTunes) die MP3 Datei auf das Handy übertragen werden.

Ich wünsche viel Geduld, Spaß und Achtsamkeit bei den Übungen.

Meditation – Lange Version – zwischen 15 und 45 Minuten.

MBSR 8-Wochenseminar

Body-Scan

Body-Scan Anleitung ab Woche 1 (45 Minuten)
Roger-BodyScan-2019-08-21.mp3
MP3 Audio Datei 14.1 MB

Sitzmediation

Kurze Sitzmediation (15 Minuten)
Sitzmediatation-Roger.v2.mp3
MP3 Audio Datei 7.0 MB

Yoga im Liegen

Yoga im Liegen (45 Minuten)
Yoga-im-liegen-Roger-v1.mp3
MP3 Audio Datei 28.3 MB

Yoga im Stehen

Yoga im Stehen
Yoga im Stehen (45 Minuten)
Yoga-im-Stehen-Roger-v1.mp3
MP3 Audio Datei 23.8 MB

Meditation – Kurze Version – ca. 10 Minuten

Mindful Leader 10-Wochenseminar

Meditation 1 - Konzentration - Meditation von ca. 10 Minuten

Tipp: Folge der Atem- und Zähl-Anweisung der Audio-Datei. Bei jeder Ablenkung einfach mit der Aufmerksamkeit zum Atem zurück kommen und den Atem beobachten wie er in diesem Moment gerade von selbst geschieht.
01-Meditation-Konzentration.mp3
MP3 Audio Datei 4.3 MB

Meditation 2 - Body-Scan 10 Minuten (Kurzversion)

Tipp: Der Body-Scan kann im Sitzen, im Liegen und sogar unterwegs gemacht werden. Einfach wahrnehmen was im Körper in diesem Moment gerade los ist. Der Body-Scan hilft uns unseren Körper wieder bewusst wahrzunehmen – bis in jede einzelne Zelle. Im MBSR Training hat der Body-Scan eine zentrale Rolle und lädt und ein, neugierig unseren Körper zu entdecken. Nur wenn Körper und Geist in Einklang sind, leben wir in Balance.
02-Body-Scan-10-Minuten.mp3
MP3 Audio Datei 4.3 MB

Meditation 3 - Konzentration & Entspannung - Meditation von ca. 10 Minuten

Tipp: Ein entspannter Körper und Geist ist die Basis für einen fokussierten und klaren Geist. Eine Haltung wie ein „Berg“ einnehmen und alle Anspannungen im Körper und Kopf loslassen. Wahrnehmen der Erdung und der Schwerkraft unseres Körpers.
03-Meditation-Konzentration_Entspannung.
MP3 Audio Datei 4.1 MB

Meditation 4 - Konzentration & Fokus - Meditation von ca. 10 Minuten

Tipp: Es gibt nichts zu tun – der Atem passiert von selbst. Einfach die Aufmerksamkeit auf den Atem während der Meditation aufrecht halten – Ablenkungen bemerken und auf den Atem zurück kommen.
04-Meditation-Konzentration_Fokus.mp3
MP3 Audio Datei 3.5 MB

Meditation 5 - Konzentration & Klarheit - Meditation von ca. 10 Minuten

Tipp: Klarheit ermöglicht es, Dinge zu sehen wie sie wirklich sind. Aufmerksam durch die Nase atmen während wir in einer aufrechten Haltung mit einer natürlichen Neugier den Atem beobachten wie er sich gerade in diesem Moment zeigt.
05-Meditation-Konzentration_Klarheit.mp3
MP3 Audio Datei 3.4 MB

Meditation 6 - Gewahrsein - Meditation von ca. 10 Minuten

Tipp: Es kann hilfreich sein, den Ereignissen die auftauchen einen „Namen“ zu geben wie „Gedanke“, „Gefühl“ (körperlich wie Schmerz oder emotional wie Wut oder Angst). Dies ermöglicht einen Abstand zum Ereignis zu schaffen.
06-Meditation-Gewahrsein.mp3
MP3 Audio Datei 4.0 MB

Meditation 7 - Gewahrsein & Flüchtigkeit der Ereignisse - Meditation von ca. 10 Minuten

Tipp: Während dieser Übung bemerke, wie Ereignisse Deine Gedanken und Deine Gefühle unterschiedlich berühren.
07-Meditation-Gewahrsein_Flüchtigkeit.mp3
MP3 Audio Datei 4.1 MB

Meditation 8 - Gewahrsein & echte Freude - Meditation von ca. 10 Minuten

Tipp: Während Du diese Übung machst, kann es hilfreich sein, die Erfahrungen wie einen Fluss zu erleben. Der Fluss ändert sich ständig und so ist es auch mit unseren Gedanken und der Welt in der wir leben. Alles ist im Fluss…
08-Meditation-Gewahrsein_Freude.mp3
MP3 Audio Datei 4.1 MB

Meditation 9 - Gewahrsein & Potential - Meditation von ca. 10 Minuten

Tipp: Wenn in der Anleitung dieser Meditation die Fragen kommen, diese nicht analysieren oder versuchen, diese mit dem Kopf zu beantworten, einfach nur beobachten was im Kopf geschieht – als neutraler Beobachter…
09-Meditation-Gewahrsein_Potential.mp3
MP3 Audio Datei 4.0 MB

Meditation in Bewegung - Qi-Gong Übungen (Meister Li - auch als App für SmartPhone - 7 Minute Chi)