Achtsamkeit in Unternehmen

Mindful Leadership Programm

Achtsamkeit für innovative Unternehmen

Fokussierte Konzentration

Ständige Erreich­barkeit und an­dauerndes Multitasking erhöht die Fehler­anfälligkeit, verlangsamt die Arbeit und macht schluss­endlich un­zuf­rieden und krank. Dagegen fördert Achtsamkeit die Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum auf eine Sache einzulassen und zu fokussieren.

Definierte Ziele

Sind wir noch auf Kurs oder benötigen wir für die Erreichung unserer Ziele eine Kurs­änderung? Achtsamkeit fördert Selbst­analyse und Selbst­be­stim­mung. Mit einem klaren Kopf und bewusster Reflexion lassen sich Ziele deutlicher definieren und Fortschritte überprüfen.

Gestärkte Beziehungen

Achtsamkeit fördert das neugierige Zuhören und stärkt das Ein­fühlungs­vermögen füreinander. So ist eine Begegnung auf Augen­höhe möglich. Gerade in der agilen Produkt­entwicklung und bei New Work-Methoden schafft Achtsamkeit ein Fundament für das produktive Miteinander im Team.

Gesundes Klima

Zufriedene Mitarbeiter sind ein be­deutender Mehr­wert für jedes Unter­nehmen. Acht­samkeit hilft dabei, sowohl die Zufrieden­heit, als auch die Gesund­heit aller Mitarbeiter zu fördern. In einem gesunden Arbeitsklima lassen sich Ziele effizienter erreichen und die Bindung an das Unternehmen stärken.

Sicherheit und Wertschätzung in einer dynamischen Arbeitswelt

Motovierte Mitarbeiter

durch Achtsamkeit

Menschen, die einen großen Teil ihrer Zeit am Arbeitsplatz verbringen, wollen für ihre Tätig­keit wertgeschätzt werden und ihre Arbeit als sinnvoll wahrnehmen. Laut einer Studie (Gallup Engagement Index 2018) hat allerdings ein Siebtel aller deutschen Arbeit­nehmer bereits innerlich ge­kündigt. Fast drei Viertel (71 Prozent) verfügt nur über eine geringe Bindung zum der­zeitigen Arbeitgeber. Sie alle erfüllen ihren Job, ohne wirklich präsent zu sein. Achtsamkeit kann die Präsenz und die Zu­friedenheit von Mitarbeitern ent­scheidend beeinflussen. In Achtsamkeit geschulte Mitarbeiter sind motivierter, kreativer, zufriedener und ge­sünder – sowohl kör­perlich als auch psychisch.

Vorteile für Unternehmen

Gesundheit

Zufriedene Mitarbeiter sorgen für geringere Ausfallzeiten

Arbeitssicherheit

Weniger Arbeitsunfälle, dank einer höheren Präsenz bei der Arbeit

Zufriedenheit

Weniger Personalwechsel und mehr Kontinuität

Attraktivität

Positive Sichtbarkeit des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt

Innovationskraft

Fokussierte Klarheit und höhere Kreativität

Belegte Wirksamkeit

Viele Studien belegen klare Vorteile von Achtsamkeitsmethoden in Unternehmen, die sich positiv auf Schlaf, Stress und Glücksempfinden der Beteiligten auswirken.

Braucht mein Unternehmen Achtsamkeit?

Achtsamkeit hilft dabei, eine Unternehmenskultur zu etablieren, die Orientierung und Vertrauen fördert und die Motivation aller Beteiligten erhöht.

Ist Achtsamkeit nur ein Schlagwort und eine Mode-Erscheinung?
Nein. Für den Zukunftsforscher Matthias Horx ist Achtsamkeit der Anker in einer vernetzten und überreizten Medienwelt. “Achtsamkeit heißt: In einer überfüllten, überreizten, überkomplexen Welt müssen wir lernen, uns auf neue Weise auf uns selbst zu besinnen“. Achtsamkeit unterstützt somit aktiv den digitalen Wandel.
Wie kann ein Achtsamkeitstraining einem Unternehmen nützen?

Achtsamkeitsseminare erhöhen das Wohlbefinden und die Kreativität. Mitarbeiter können besser mit Stress umgehen und spüren eine größere Zufriedenheit. Nebenbei reduzieren sich messbar die Krankheitstage und die Fluktuation von Mitarbeitern nach einem durchgeführten Achtsamkeitsseminar.

Achtsamkeit als Allheilsbringer?

Achtsamkeit ist keine Superkraft, die einem nach zwei Seminartagen zufliegt. Da Ver­änderun­gen im Gehirn Zeit brauchen, laufen unsere Acht­sam­keits­seminare über einen Zeitraum von 8-10 Wochen. Regelmäßige Wieder­holungen sorgen dabei für wirklichen Mehrwert. Achtsamkeit schärft die Wahr­nehmung der Mitarbeiter und fördert die Kreativität, um sinnvolle Arbeit zu erledigen. Im Idealfall formt sich eine neue Firmenkultur, die auf achtsames Miteinander beruht.

Fragen? Nur zu.
Sie sind sich unsicher, ob Acht­samkeit das Richtige für Ihr Un­ter­nehmen ist? Wir helfen Ihnen gern bei einer fundierten Ein­schätz­ung und bei allen weiteren Fragen. Ver­einbaren sie einfach einen Termin für ein kostenloses und un­ver­bindliches Vorgespräch per Telefon oder Video-Chat. Einfach hier klicken.

Konzept

Impulsvortrag

Vereinbaren Sie einen Termin für einen kostenlosen Impulsvortrag mit mir, in welchem Sie uns und unsere Arbeit genauer kennenlernen und sich einen Überblick über unsere Seminare machen können.

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Planerstellung

Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir ein modulares Seminar, welches sich über einen Zeitraum von 8 bis 10 Wochen erstreckt und in welchem Sie lernen, Achtsamkeit in Ihrem Unternehmen zu verankern.

Unternehmensziele erreichen

Stetig behalten wir Ihr Ziel in den Augen und passen uns Ihren Entwicklungen jederzeit an. Sie gelangen somit in Ihrem Unternehmen zu mehr Klarheit und einer stärkeren Präsenz, wodurch Sie und Ihre Mitarbeiter zufriedener sind.

Impulsvortrag

Lernen Sie kennen, was sich hinter den Begriffen Meditation & Achtsamkeit verbirgt und entdecken Sie Ihr eigenes Potenzial. Wir reden darüber, wie unsere Sicht auf das Leben und unsere Gedanken unseren Alltag bestimmen und bringen Ihnen Wissen aus der aktuellen Neurowissenschaft zum Thema Stress und Entspannung näher. Gelangen Sie gemeinsam mit uns zu mehr Klarheit, Stressfreiheit und Selbstbestimmung im privaten als auch im beruflichen Bereich.

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